3-7. Szene                                                                                                                                                                                    Vor dem Hotel Imperial

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Erster Kommerzialrat, Zweiter Kommerzialrat, Fiaker / Invalide, Bettler aller Art, Blinder Soldat, Balletttänzerin Speisinger, Bettlerin mit Holzbein und Armstumpf

Zwei Kommerzialräte aus dem Hotel Imperial tretend. Ein Invalide humpelt vorbei.

1. Kommerzialrat (sich umsehend): Is kein Wagen da? Schkandaal!

Beide Kommerzialräte (mit ihren Stöcken auf ein vorüberfahrendes Automobil zielend) Auto –!

1. Kommerzialrat (einem Fiaker nachrufend): Sie (Fiaker) – sind Sie frei?

Der Fiaker (achselzuckend): Bin bstöllt!

2. Kommerzialrat: Das einzige was ma noch hat, daß ma überhaupt noch was zum essen kriegt –

(Sie werden von Bettlern aller Art umkreist)

2. Kommerzialrat: Der junge Rothschild wird auch alt. Er kann doch höchstens – wie lang is das her, warten Sie –

1. Kommerzialrat: No, is das eine Stimmung in dem Wien? Wissen Sie, was die Leut sind? Ich wer Ihnen sagen, was die Leut sind. Kriegsmüde! Das sieht doch ein Blinder!

(Ein blinder Soldat steht vor ihnen.)

1. Kommerzialrat: Schaun Sie schnell, wer is die was jetzt hereinkommt?

2. Kommerzialrat: Das wissen Sie nicht? – warten Sie – das is doch die – vom Ballett, wie heißt sie – die Speisinger! wissen Sie, die mit dem roten Pollack (geht)! – Also richtig, was sagen Sie, der alte Biach hat Kriegspsychose!

1. Kommerzialrat: Was Sie nicht sagen. Wieso zeigt sich das?

2. Kommerzialrat: Jedes zweite Wort von ihm is aus dem Leitartikel (der Neuen Freien Presse) – (etwas) überspannt!

1. Kommerzialrat: Überspannt war er doch immer. Zerreißt sach für die Nibelungentreue (mit Deutschland). Schigan (überspannte Idee)!

2. Kommerzialrat: Noja aber so wie jetzt? Er is aufgeregt, wenn man sich nicht gleich erinnert. Er redt sich ein, die Sticheleien der Entente sind auf ihm. Außerdem hat man Zeichen von Größenwahn konstatiert.

1. Kommerzialrat: Wieso zeigt sich das?

2. Kommerzialrat: Er bildet sich ein, er is Er (der Herausgeber Moritz Benedikt).

1. Kommerzialrat: Das ist traurig.

2. Kommerzialrat: No was is, no ham Sie Ihren Buben in dem Dingsda – Kriegsarchiv untergebracht?

1. Kommerzialrat: Ja, aber er hat doch einen Bruch, und da hoff ich, daß sie ihn bald wieder auslassen. Er will höher hinaus, Sie wissen doch, Ben Tiber will ihn als Dramaturg (ins Apollo) nehmen. Er hat einen Bruch.

2. Kommerzialrat: Mein jüngster hat Talent. Ich hoff auch – Aber jetzt zitter ich nur, daß mir das gelingt mit dem (Erzherzog) Leopold Salvator, morgen bin ich also (bei ihm) in Audienz – meine Frau kriegt einen Breitschwanz.

(Eine Bettlerin mit einem Holzbein und einem Armstumpf steht vor ihnen)

Beide Kommerzialräte (mit ihren Stöcken auf ein vorüberfahrendes Automobil zielend): Auto –!